Tanzsport Aktuelles

in Tanzen

Sparte TSS (Tanzsportgruppe Stößchen)

Die Sparte Tanzsport Stößchen des VFL Denklingen stellt sich vor:
Momentan hat die Sparte TSS 26 aktive junge Tänzerinnen, davon agiert ein Mädchen ebenfalls als Trainerin.

ab 2018

2013 - 2016

Folgende Mädels tanzen aktiv:

Gruppe 1: Gruppe 2: Gruppe 3:
Jäger Anna Trenkler Rosalie Königsberger Kim
Sporer Klara Lormes Anika Frieß Lisa
Frieß Lea Rid Franziska Fischer Rhoda
Schneider Sophie Schmid Larissa Portele Pia
Kößl Julia Effenberger Emilie Kößl Heidi
Hauke Philomena Karg Vanessa Hauke Frieda
Walter Leni Gleich Sophia Hauke Felicitas
Rid Magdalena   Jäger Emma
Schreiber Mona   Frieß Laura
    Schneider Emma

Trainerinnen:
Lormes Anika
Gleich Larissa
Dinse Amelie

Vorstandschaft:
Schelkle Carina Spartenleiterin
Kees Miriam Schriftführerin
Bernert Stefanie Kassiererin
Steer Katharina Zeugwart (passives Mitglied)

Gründung:

Die Tanzgruppe entstand aus einer Faschingsidee und wurde 2013 gegründet. Die ersten Mitglieder der Sparte waren Schelkle Carina, Kees Miriam, Ahmon Ramona, Ahmon Stefanie, Bernert Stefanie, Sporer Stefanie, Theresa Sing, Lisa Steer und Elisabeth Leichtle. Der Ursprungsgedanke war, uns als „Funkenmariechen“ im Fasching zu verkleiden. Funkenmariechen ohne kleine Tanzeinlage war für Ramona Ahmon undenkbar. Durch diesen Vorschlag war der Impuls für die Umsetzung einer kleinen Showeinlage gegeben. Daraufhin beschlossen wir, uns eine Trainerin zu suchen und eine kurze Choreografie einzuüben. Eine Trainerin war zum Glück schnell gefunden. So konnten wir, wenn auch kurzfristig im Hinblick auf den bevorstehenden Fasching, mit den ersten Tanzproben im Oktober 2012 beginnen.

Alexandra Knop aus Hohenfurch, die selbst bei der Hohenfurcher Garde aktiv war, half uns bei der Choreografie und studierte diese auch mit uns ein. Die ersten Tanzversuche erforderten viel Schweiß und Energie und auch unsere Trainerin musste eine Engelsgeduld aufbringen.

Ende Januar 2013 waren wir mit lila Funkenmariechen Kleidern und der erlernten  Choreografie für unseren ersten Auftritt gewappnet. Unser erster Auftritt war die interne Faschingsparty des Musikvereins, anschließend folgten sechs weitere Auftritte.

Nach diesen für uns sehr erfolgreichen Vorstellungen und einem Fasching - den wir Mädels wohl nie vergessen werden - beschlossen wir, auch im nächsten Jahr weiter zu trainieren und damit aufzutreten. Ab Juni 2013 waren unsere Trainerinnen Carina Schelkle, Miriam Kees und Stefanie Bernert. Im Oktober 2015 gründeten wir dann die jüngste Sparte im VFL und diese wuchs von Jahr zu Jahr mit weiteren Mitgliedern wie Heiß Martina, Schlecht Verena und Frieß Angelina.

Nachwuchs:

Im Jahr 2017 beschlossen wir aus verschiedenen Gründen unsere Gruppe auf Eis zu legen und für den Nachwuchs eine Tanzgruppe aufzubauen. Der Andrang war groß und somit waren es am 09.03.2017 zum Probetraining 22 Kinder. Die Sparte wuchs und derzeit sind es 27 Kinder, diese in drei Gruppen aufgeteilt sind. Wir trainieren jeden Donnerstag (ausgenommen Ferien) in der Denklinger Turnhalle.

Ab Frühjahr 2020 geben Carina Schelkle, Miriam Kees und Stefanie Bernert den Trainerposten an Anika Lormes, Larissa Gleich und Amelie Dinse weiter.

Wir freuen uns auf zahlreiche Auftritte und viele Buchungen für die bevorstehende Faschingssaison.

Eure Sparte TSS